Katzenelend verhindern !    Jetzt !   

 - noch vor dem Frühling

Katzen und Kater, besonders frei laufende, sollten jetzt    kastriert werden. Die Bundestierärztekammer (BTK, Bonn) bittet alle Katzenhalter um ihre Hilfe, das Elend vieler Tiere zu verhindern. 

Nicht von ungefähr stellten die Ägypter die Göttin der Fruchtbarkeit in Gestalt einer Katze dar. Schließlich zeugen ein Katzenpaar und seine Welpen in zehn Jahren    

 statistisch gesehen ca. 80 Mio. Nachkommen. Doch so entzückend junge Kätzchen auch sind - bei weitem nicht alle finden liebevolle und verantwortungsbewusste Besitzer. Noch immer werden viele Katzenjunge auf  brutale Weise getötet oder einfach ausgesetzt.   Die Überlebenden verwildern, sind meist unterernährt und verenden oft genug jämmerlich an Infektionskrankheiten wie beispielsweise der Katzen-Leukose oder dem so genannten "Katzenschnupfen". Viele Tiere werden auch überfahren  oder von Jägern erschossen - Gefahren, denen natürlich jede Katze ausgesetzt ist, die sich frei bewegen darf. Allerdings streifen paarungsbereite Katzen und Kater deutlich weiter und ausgiebiger herum als ihre kastrierten Artgenossen. 

Die Kastration wirkt

außerdem auch

direkt

lebensverlängernd: